Reisen

24
Feb
2008

Wochenende

Nichts schöneres gibt es, als am Wochenende neue Städte kennenzulernen und unbekannte Landschaften zu entdecken, erklärte vor kurzem eine Kollegin. Nichts schöneres?
Doch! Denn nach einer fordernden Arbeitswoche kann auch ein Vollbad und ein Ausflug mit dem Mountainbike das Gebot der samstäglichen Stunde sein, während das langweilige Warten am Flughafen oder Bahnhof die gesamte Kurzreise vergällt.

Und doch: Ganz ist mir die Neugier auf die Kulturschätze und Boutiquen anderer Länder nicht abhanden gekommen. Und ein Hotel für Stockholm sollte ich auch noch buchen :)
tina

18
Sep
2007

Tee trinken...

Each cup of tea represents an imaginary voyage - (Catherine Douzel)
Die meine führt mich heute zurück an den Küchentisch mit meiner besten Freundin. Eine reelle Reise...die imaginäre, die ich anschließend tätige, führt mich, der kalten ungastlichen Stimmung draußen zum Trotz in ein winterliches Wunderland, in dem der Punsch mir die Kehle wärmt, Spaziergänge im frühabendlichen Nebelgrau mir den Geruch des ersten Schnees in die Nase zaubern und den Atem sichtbar werden lassen, ich vom Schlittenfahren träume und am selben Tisch, an dem ich gerade noch gesessen habe, gestärkt von absonderlichsten Glühweinvariationen mit meinen Mädels Zuckerzeug herzustellen versuche und so viel rohen Teig koste, bis uns allen übel ist...
Das Kind in mir schlägt Purzelbäume. Die Macht von ein paar Blättern und heißem Wasser - beeindruckend.

- Antonina

22
Aug
2007

Latvija - Lettland

Latvija war der Grund meines zweiwöchigen Untertauchens, und schön war's im eiskalten Meer des Rigaer Beckens, schön am Sandstrand und im Wald. Sonst gibt es ja glücklicherweise nicht viel in diesem sehr dünn besiedelten Land im Baltikum. Die wenigen Städte waren verschlafen, nur Riga tanzte tags und nachts und nicht zu selten uns mit teuren Hotelpreisen auf der Nase herum.

Und so sieht's am Strand Kurzemes aus:
IMG_0228

Zum Essen gibt's Touristenfrühstück - ja, das heißt tatsächlich so. Drinnen ist Rind- und Schweinefleisch als grobe Pastete.
IMG_0235

Ein typisches, hübsches Holzhaus in Cesis (meine Lieblingsstadt in Lettland):
IMG_0325

Ein Glanzlicht des von Pflanzen überwucherten Militärflugzeugmuseums am Flughafen von Riga, das eine sehr schräge Atmosphäre besitzt:
IMG_0453

tina

6
Aug
2007

Istanbul im Groben

In einer Woche sieht man / frau viel und doch so wenig von der 15 Millionen-Metropole am Bosporus. Am meisten Eindruck hinterlies bei mir die Rush Hour um 2 Uhr früh, die uns von einem Klub in den nächsten begleitete. Und dann waren da noch die Märkte mit Bergen von Textilien und den Marktschreiern oben drauf. Besonders herrlich: Der Stapel BHs, in dessen Mitte ein Mann Qualität und Design seiner Ware lobte :)

Am Rande: Als unser Flugzeug wieder in Wien landete, wurden alle Passagiere bereits an der Reling kontrolliert. Wer türkisch, männlich, jung aussah, wurde kritisch beäugt, Frauen wie wir allerdings lässig durchgewunken....
Spätestens an der Gepäcksausgabe waren wir aber wieder alle gleich: Jeder dritte Koffer stammte aus der letzten Aktion eines großen Diskontsupermarkts, Verwechslungen vorprogrammiert.

tina