social software

3
Jul
2009

keine zeit!

die größten zeitdiebe sind facebook und twitter - und auch blogs legen immer noch zu. Das zeigt eine nielsen-studie, gefunden im basic thinking

darum gibt's hier auch nur noch selten was neues zu lesen: Keine zeit für zeitdiebe!

tina

5
Apr
2009

piep ton

twitter wird endlich auch in österreich zum thema, es gibt mehr deutschsprachige tweeds - jetzt auch hier, regelmäßig neu in der seitenleiste: den frühling ein-twitschern!

tina

16
Mai
2008

Das Web 2.0 am Seziertisch

Langsam sickert das Wissen über Online-Communities, Blogs und kollaborative Tools, das zeigen die zunehmenden Bestrebungen, die zeitaufwändige und intensive Beschäftigung mit social media messbar zu machen.

Da gibt es zum Beispiel das Studiendesign von Roland Burkart und Lieselotte Stalzer, die sich mit dem antarctica2005 Blog und seinen Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung des Sponsors beschäftigt haben - nachzulesen in Ansgar Zerfaß / Martin Welker / Jan Schmidt (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 2.

Ein ganz anderer Ansatz: In einem White Paper stellt Edelmann einen Versuch dar, den Einfluss einzelner Personen online zu messen - und landet bei der bekannten Diskussion über meme starters / opinion leaders, wandelt die AIDA-Regel um und stellt schließlich eine einfache Formel auf - die gleich als work in progress gekennzeichnet ist.

Und in Deutschland wurde die AG Social Media gegründet. Es tut sich was am Feld der Evaluation...

tina

21
Apr
2008

viral gegen suvs

Greenpeace setzt auf virales Marketing gegen die benzinfressenden SUVs. Ich bin gespannt auf die Einsendungen und finde es schade, dass die NutzerInnen nicht selbst bewerten können.

gefunden bei helge - sehenswert auch das video "this car is mini vanilli"
tina

15
Mrz
2008

pr still alive?

closing speach vom sponsor der konferenz (edelman):
"Pr is not dead"

die königin ist tot, es lebe die königin :)
tina

14
Mrz
2008

how can pr cope with the internet?

Philip Young hat diese Frage gerade eben in seiner Präsentation beim EuroBlog 2008 Symposium aufgeworfen. Vor allem die Kommunikation in dialogorientierter "social media" macht der PR zu schaffen. Die Kontrolle über Inhalte schwindet, oder nach Young: "PR is dead!!!!" :)

tina

23
Jan
2008

Europa im Frühling

Kopenhagen, Stockholm, Brüssel - mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht langsam wieder meine Reiselust. Und die Vorfreude: Brüssel ist schon fix, im März werde ich bei der EUROBLOG 2008 eine kurze Präsentation zum Thema Social Software in Kampagnen halten.

Tina

7
Sep
2007

visual literacy

Eine sehr interessante Keynote von Martin Eppler (Universität Lugano) führte zu Beginn des heutigen Tages in die Visualisierung im Wissensmanagement ein - das Koordinatensystem der Visualiserungstechniken bietet aber nicht nur für WissensarbeiterInnen einen hervorragenden Überblick.

Ansonsten steuert die triple-i langsam ihrem Ende zu, die meisten Gäste wirken noch ein wenig angeschlagen vom gestrigen Gala-Dinner mit Band - alle, außer mir natürlich :)

tina

6
Sep
2007

Ontologien

Ja, das mit dem Schnupfen stimmt leider, die Sonne hat sich auch schon wieder verabschiedet. Dafür gibt es heute vormittag einen Workshop zur ontologie-basierten Modellierung von Applikationen; und nachdem dieser in drei Minuten startet wird das doch nur ein kurzer Eintrag.

Das Highlight gestern im Industry track:
Innovationsnetzwerke und sematische Technologien. Evaluationsmodelle gibt es dazu aber offenbar noch kaum, das wäre aber ein spannendes Feld

tina

5
Sep
2007

triple-i

Für die triple-i Konferenz habe ich mich heut frühmorgens in den Zug nach Graz gesetzt. Das Programm verspricht eine interessante Verknüpfung von Knowledge Management, neuen Medien und semantischen Technologien. Über besonderes interessante Sessions werde ich bloggen, wenn mir die Grazer Sonne die Zeit dafür lässt :)

tina